Patrozinium zu Ehren der Apostelin der Apostel
Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte die Seelsorgeeinheit gemeinsam mit den Kirchbürgerinnen und Kirchbürger am Sonntag das Patrozinium zu Ehren der heiligen Maria Magdalena in Untereggen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden den Weg in die Kirche St. Maria Magdalena und erlebten einen festlichen Gottesdienst, der gemeinsam mit der portugiesischen Gemeinde gefeiert wurde.
Maria von Magdala gehört zu den bedeutendsten Frauen des Neuen Testaments. Sie blieb Jesus bis unter das Kreuz treu und war die erste Zeugin seiner Auferstehung. Weil sie den Jüngern die Botschaft seiner Auferstehung überbrachte, wird sie seit der frühen Kirche als «Apostelin der Apostel» verehrt. Ihr Festtag am 22. Juli wurde von Papst Franziskus 2016 in den Rang eines Festes erhoben und damit liturgisch den Aposteln gleichgestellt.
Die festlichen Gesänge des Kolumban-Chors, getragen von den Klängen von Cello, Violine, Hackbrett und Klavier, gingen unter die Haut. Immer wieder entstanden musikalische Augenblicke, die für Gänsehaut sorgten und dem Patrozinium einen würdigen und feierlichen Rahmen verliehen.
Nach der Feier strömten die Besucherinnen und Besucher bei strahlendem Sonnenschein auf den Vorplatz vor der Pfarreistube, wo sich die Festbänke rasch füllten. Während auf dem Grill die Bratwürste brutzelten, sorgten ein Glas Wein oder ein kühles Bier für die passende Erfrischung. Trotz der sommerlichen Hitze genoss man den gemeinsamen Austausch in vollen Zügen. Es wurde angeregt geplaudert, herzlich gelacht und gemeinsam gefeiert. So klang das Patrozinium in einer entspannten und geselligen Atmosphäre aus – ganz im Sinne der Gemeinschaft, die das Kirchenfest jedes Jahr aufs Neue lebendig werden lässt.
Zu den Impressionen: